Tropfsteinhöhle Erzenhausen
Tropfsteinhöhle Erzenhausen
Der rund 76 Meter lange und etwa 1,80 Meter hohe Stollen wurde im Jahr 1911 entdeckt und zählt heute zu den besonderen Naturattraktionen in Erzenhausen.
Im Inneren der Tropfsteinhöhle erwarten Dich zahlreiche beeindruckende Stalaktiten. Sie sind bis zu etwa 20 Zentimeter lang und 1 bis 1,5 Zentimeter dick. Je nachdem, wie das Licht auf sie fällt, entsteht ein faszinierendes Spiel aus Licht und Schatten – ein kleines, fast übernatürlich wirkendes Leuchtspektakel, das den Stollen geheimnisvoll erstrahlen lässt.
Besichtigen kannst Du die Höhle von Ende April bis Ende September auf eigene Faust. Am besten bist Du mit einer Taschenlampe ausgestattet, um die feinen Details der Tropfsteine gut erkennen zu können. Außerdem solltest Du feste, idealerweise wasserdichte Schuhe tragen, da der Boden stellenweise feucht und rutschig sein kann.
In der Herbst- und Winterzeit bleibt die Tropfsteinhöhle Erzenhausen geschlossen. In dieser Phase dient sie vielen Fledermäusen als wichtiger Rückzugsort für ihren Winterschlaf und steht daher ganz im Zeichen des Naturschutzes.