Einst war die Burg Vogelsang eine NS-Ordensburg. Heute dient die Anlage als Internationaler Platz für Toleranz, Vielfalt und friedliches Miteinander.
Die Burg liegt inmitten des Nationalpark Eifel und ein beliebtes Wanderziel. Die Dauerausstellungen Bestimmung: Herrenmensch NS-Ordensburgen zwischen Faszination und Verbrechen beleuchtet die dunkle Vergangenheit der Ordensburg als NS-Ausbildungsstätte. Bei der interaktiven Ausstellung Wildnisträume erfährt man spielerisch Wissenswertes über die heimische Flora und Fauna. Neben den beiden Dauerausstellungen finden wechselnde Sonderausstellungen statt.
Neben den Ausstellungen finden zahlreiche Veranstaltungen auf der Anlage statt, von Vorlesungen bis zu Konzerten. Sehr sehenswert ist das Kino des Vogelsang IP, ein echtes 50er Jahre Kino.
- Um 14:00 Uhr finden täglich Offene Führungen (z. B. über Fledermäuse) statt. An den Wochenenden zusätzlich um 11:00 Uhr.
- Auch Tagungen sind auf der Burg möglich.
- Für das leibliche Wohl sorgt ein kleines Panoramarestaurant mit Außenterrasse auf der Burg.
- Die meisten Teile der Burg sind barrierefrei begehbar.
Montag - Sonntag: 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Preise
Erwachsene 8,00 Euro, ermäßigt 4,00 Euro
Familie 18 Euro (1-2 Erwachsene mit bis zu 3 Kindern unter 18 Jahre)
Freier Eintritt für Kinder unter 7 Jahren, Geburtstagskinder (0-100+ Jahre) und Begleitpersonen (Schwerbehindertenausweis "B")
